Theater

William Shakespeares Heinrich V.

Wann WO Weiterleiten
Fr 01.07.2016, 20:00 Uhr

Burgscheune

Tickets ausverkauft

präsentiert von Zettel's Theater



In diesem Sommer spielen wir nicht die Tragödie eines englischen Königs der zum ruhmreichen Sieger über Frankreich wurde.
In diesem Sommer spielen wir die Tragödie eines Krieges. Einer Schlacht auf den Feldern einer kleinen Stadt in Frankreich.
Heinrich Lancaster ererbt den englischen Thron. Ein junger König, der bisher nur als Trinkkumpan und Schürzenjäger von sich reden machte. Nun, als König gilt es als tugendsam und willensstark zu scheinen.
Falstaff und seine Bande sind die ersten Opfer von Heinrichs neuem Lebensstil. Sie haben ihre Schuldigkeit getan, sie müssen gehen, sterben. Wie andere auch.
Ein Held braucht einen Krieg um Ruhm und Ehre zu erlangen. Frankreich ist sein Streben. Der Affront um ein Geschenk von Tennisbällen genügt um den gewünschten Krieg zu beginnen.
In den Schützengräben wartet der einfache Soldat auf die entscheidende Schlacht, derweil sein König sich redenschwingend, volksnah im aufgehendem Glanz des Helden sonnt.
Er wird siegreich sein, zum König zweier Reiche werden. Man wird über ihn Lieder singen und auch Stücke schreiben. Die Namen der Edlen die für ihn gestorben sind, lässt er in goldene Lettern prägen. Die Namen all der anderen werden vergessen werden.
Nur von Vieren ist dank Shakespeares Werk die Rede: Bardolf, Pistol, Nym und Robin. Und von ihnen wird in unsrem Spiel die Rede sein.
Denn die Zeit für Helden sind seit vielen Kriegen schon vorbei …
Zeit wird’s also die Geschichte neu zu erzählen, und das tun wir, auch in diesem Sommer, bei einem gutem Glas Wein.

Burgscheune

Burggrabenstrasse 9

55271 Stadecken-Elsheim

E-Mail senden

Erinnerung

Wir schicken Ihnen gerne per E-Mail eine Erinnerung an das Event.
Benutzen Sie dafür einfach das folgende Formular:

Datum:

E-Mail:

Sicherheitsabfrage:


powered by